Erfahrungen mit HPU

BLOG

HPU beim Kind

HPU beim Kind

Wie zeigt sich eine HPU beim Kind? Bei Kindern kann sich die Stoffwechselstörung HPU ganz unterschiedlich äußern. Häufig, aber nicht immer, zeigen Jungs ein unterentwickeltes Sozialverhalten und Hyperaktivität - häufig wird bei ihnen auch ADHS diagnostiziert. Diese...

Wasserfilter bei HPU: Muss ich mein Trinkwasser filtern?

Wasserfilter bei HPU: Muss ich mein Trinkwasser filtern?

Wer sich mit der Entgiftungsstörung mit dem unaussprechlichen Namen Hämopyrrollaktamurie (daher kurz: HPU) beschäftigt, merkt recht schnell: Es geht nicht nur darum, das körpereigene Entgiftungssystem wieder auf Vodermann zu bringen, sondern auch darum, den Körper möglichst wenig mit Toxinen zu belasten. Da das Trinkwasser dabei eine wichtige Rolle spielt, habe ich mich zunächst gefragt, was eigentlich aus deutschen Wasserhähnen so fließt.

Muskelschmerzen bei HPU

Muskelschmerzen bei HPU

Wenn du an HPU leidest, kennst du vielleicht das Gefühl von regelmäßigen Muskelschmerzen. Diese Schmerzen können auftreten, egal ob du Sport treibst oder nicht. Eine mögliche Ursache dafür könnte ein Mangel an Kalium (und Magnesium) sein. Aber warum sind HPUler anfällig für einen solchen Mangel und welche Auswirkungen kann er haben?

Jod in der HPU-Therapie

Jod in der HPU-Therapie

Seit einigen Monaten gehört ein Jodtest zur Eingangsdiagnostik meiner Kursteilnehmer im HPU-Start-Programm. Das Ergebnis: Etwa 90 % der Teilnehmer haben einen mittleren bis ausgeprägten Jodmangel!
Das ist nicht verwunderlich, da die meisten HPUler aufgrund der oft hohen Schwermetallbelastung auf den Verzehr von Fisch verzichten.

Unterschied: HPU und ME CFS

Unterschied: HPU und ME CFS

Das chronische Fatigue Syndrom ME CFS und die Stoffwechselstörung HPU könnten Zwillingsschwestern sein. Auf jeden Fall sehen sie sich auf den ersten Blick recht ähnlich und haben tatsächlich viele Überschneidungen. Das sind die Unterschiede und Gemeinsamkeiten.